Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Generalkonsul Stechel zu Besuch in Kozani
Vom 9. bis 10. Oktober besuchte Generalkonsul Walter Stechel Kozani, die Hauptstadt der Region West-Makedonien.
Vom 9. bis 10. Oktober besuchte Generalkonsul Walter Stechel Kozani, die Hauptstadt der Region West-Makedonien. Anlass war die Einweihung des Neubaus für die Kowentarios Stadtbibliothek von Kozani, die dem beeindruckenden, über alle Fährnisse hinweg bewahrten Bestand an Manuskripten und frühen gedruckten Büchern eine neue Heimat bietet. Der Generalkonsul sprach im Rahmen der Einweihung bei einem „Internationalen Tag“ über Bibliotheken als Aufbewahrungsorte für Geschichte und Erinnerung und Ort für kulturellen Austausch. Der griechische Staatspräsident Prokopis Pavlopoulos nahm am 10. Oktober die offizielle Einweihung vor.
Im Rahmen seines Besuchs führte Generalkonsul Stechel ein Gespräch mit Eleftherios Ioannidis, dem Bürgermeister von Kozani, über die wirtschaftliche Entwicklung der Region und Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit Deutschland. Stechel besuchte auch die Müllsortieranlage „EPADYM“ des Konzerns „Helector“ im Raum Ptolemaida, die wertvolle Recyclingstoffe aus dem Hausmüll gewinnt, der anschließend mit Hilfe hochmoderner deutscher Technik kompostiert wird, so dass deutlich weniger Müll deponiert werden muss.
Generalkonsul Stechel zu Besuch in Kozani

Der Präsident der Kowentarios Stadtbibliothek von Kozani, Panagiotis Dimopoulos, der Generalkonsul der USA in Thessaloniki, Gregory Pfleger, und Generalkonsul Walter Stechel.
© www.kozlib.gr

Der Leiter des Goethe-Instituts Thessaloniki, Rudolf Bartsch, der Präsident der Kowentarios Stadtbibliothek von Kozani, Panagiotis Dimopoulos, der Generalkonsul der USA in Thessaloniki, Gregory Pfleger, der Bürgermeister von Kozani, Eleftherios Ioannidis, der Vizepräsident der Kowentarios Stadtbibliothek, Panagiotis Ptochoulis, der französische Generalkonsul und Leiter des französischen Instituts in Thessaloniki, Philippe Ray, Generalkonsul Walter Stechel und der frühere Bürgermeister von Kozani Paris Koukoulopoulos.
© www.kozlib.gr
Präsident der Hellenischen Republik, Prokopis Pavlopoulos, Generalkonsul von Zypern in Thessaloniki, Spyros Miltiadis, Generalkonsul Walter Stechel, Rektor der Universität Westmazedoniens, Prof. Antonios Tourlidakis.

Besuch bei der Firma EPADYM des Konzerns „Helector“: Der Generaldirektor, Nikos Perdikaris, die technische Direktorin, Aliki Anastasopoulou, und der Betriebsleiter, Kostas Matsangos.