Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Bundeskanzlerin Merkel: „Ich freue mich auf meine Reise nach Athen“

Bundeskanzlerin Angela Merkel zusammen mit dem griechischen Ministerpräsidenten Alexis Tsipras, © Bundesregierung
Statement von Bundeskanzlerin Angela Merkel in der griechischen Tageszeitung „Kathimerini“ im Hinblick auf ihren zweitägigen Besuch in Griechenland.
„Ich freue mich auf meine Reise nach Athen am Donnerstag und Freitag, auf gute Gespräche und interessante Begegnungen. Griechenland und Deutschland sind einander eng verbunden – über vielfältige bilaterale Beziehungen wie auch als Partner in der EU und der NATO.
Mir ist bewusst, dass die letzten Jahre für viele Menschen in Griechenland sehr schwierig waren. Europa hat sich mit drei Hilfsprogrammen solidarisch gezeigt und Griechenland auf dem Reformweg in Richtung finanzieller und wirtschaftlicher Stabilität unterstützt. Es ist zweifellos ein steiniger Weg, aber mit dem Abschluss des dritten Programms im vergangenen Jahr ist Griechenland bereits weit vorangekommen. Das sollte Ansporn für die Zukunft sein. Dabei möchte ich zusichern: Griechenland wird auf seinem Weg auch weiterhin auf die Partnerschaft und Freundschaft Deutschlands bauen können.“