Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Bundeskanzlerin Merkel besucht die Deutsche Schule Athen

Cecilia und ihre Mitschüler berichten vom Flüchtlingsprojekt der Schule auf Lesbos, © Bundesregierung
Im Rahmen ihrer Griechenland-Reise hat Kanzlerin Merkel auch die Deutsche Schule in Athen besucht. Dort informierte sie sich über die Projekte der Schülerinnen und Schüler und diskutierte mit ihnen über Europa.
Im Rahmen ihrer Griechenland-Reise hat Kanzlerin Merkel auch die Deutsche Schule in Athen besucht. Dort informierte sie sich über die Projekte der Schülerinnen und Schüler und diskutierte mit ihnen über Europa. Mit dabei: Abiturientin Cecilia.
Die Begegnung mit Bundeskanzlerin Merkel habe sie und ihre Mitschüler sehr beeindruckt, berichtet Cecilia Alevizopoulou. „Ein Moment, der mir besonders stark in Erinnerung bleiben wird, war der Moment, als sie mir die Hand reichte, und wir sie über unser Flüchtlingsprojekt informieren durften“, erzählt die 17-Jährige.
An verschiedenen Ständen hatte sich die Kanzlerin über Projekte der Schule informiert. Zum einen engagieren sich Cecilia und ihre Mitschüler in der Flüchtlingshilfe auf Lesbos. Zum anderen befassen sie sich mit der deutschen Vergangenheit - konkret mit der deutschen Besatzung in dem griechischen Dorf Distomo während des Zweiten Weltkriegs.
Diskussion über Europa
Ein Thema stand beim Besuch der Kanzlerin besonders Mittelpunkt: Die Zukunft Europas. In der Schulaula stellte sie sich den Fragen der rund 300 Jugendlichen. Und die wollten viel wissen - vom Brexit, dem Verhältnis der EU zur Türkei, der Rolle Griechenlands in der EU bis hin zum Umgang mit der Flüchtlingsthematik.
YouTube: Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel besucht die DSA
Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel besucht die Deutsche Schule Athen
Zentralstelle für das Auslandsschulwesen: Bundeskanzlerin Merkel besucht Deutsche Schule Athen