Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Botschafter Reichel zum Antrittsbesuch in Thessaloniki

09.09.2019 - Bildergalerie

Botschafter Ernst Reichel ist zu einem dreitägigen Besuch nach Thessaloniki gereist. Der erste Besuch des Botschafters im Norden Griechenlands fand damit nur kurze Zeit nach seinem Dienstantritt statt.

Botschafter Ernst Reichel ist am 6. September 2019 zu einem dreitägigen Besuch nach Thessaloniki gereist. Neben Gesprächen mit Theodoros Karaoglou, Minister des Ministeriums Makedonien-Thrakien und Apostolos Tzitzikostas, Gouverneur der Region Zentralmakedonien, traf er auch Konstantinos Zervas, den neuen Bürgermeister von Thessaloniki sowie den Vorsitzenden der Jüdischen Gemeinde, David Saltiel.

Am zweiten Tag seines Besuches hielt Botschafter Reichel beim Abendessen der Deutsch-Griechischen Industrie- und Handelskammer anlässlich der Ordensverleihung an den Vizevorsitzenden der DGIHK und Beauftragter für Nordgriechenland, Herr Stefanos Tziritis, eine Rede und überreichte danach die Insignien der Auszeichnung.

Deutschland wird im Jahr 2020 Partnerland der Messe „Thessaloniki International Fair“ und befindet sich bereits in der Vorbereitungsphase. Sowohl die Botschaft, das Generalkonsulat als auch die Stadt Thessaloniki streben diesbezüglich eine engere Zusammenarbeit an, um den erfolgreichen Auftritt Deutschlands auf der 85. Messe zu garantieren.

Der Norden Griechenlands ist die Herzkammer der deutsch-griechischen Beziehungen. Die Verbindungen zwischen den Menschen der beiden Länder, bei Bildung und Kultur, aber auch auf dem Feld der Wirtschaft, sind im Großraum Thessaloniki besonders eng. Der Partnerland-Status gibt die Möglichkeit die Leistungsfähigkeit deutscher Unternehmen zu präsentieren und Anstöße für die Chancen regionaler Wirtschaftskooperation in der Gesamtregion zu geben.

Botschafter Reichel zum Antrittsbesuch in Thessaloniki

nach oben