Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Die Generalkonsulin - Grußwort

12.09.2019 - Artikel

Grußwort von Generalkonsulin Sibylla Bendig

Liebe Freunde,

Generalkonsulin Sibylla Bendig
Generalkonsulin Sibylla Bendig© Deutsches Generalkonsulat Thessaloniki

herzlich willkommen auf der Webseite des Deutschen Generalkonsulats Thessaloniki!

Wir bieten eine Fülle von Informationen über Deutschland und die Aufgaben und Aktivitäten des Generalkonsulats. Unser Amtsbezirk umfasst die nordgriechischen Regionen Epirus, Ost-, Zentral- und Westmakedonien, Thrakien und Thessalien. Unsere Schwerpunkte sind die deutsch- griechischen Wirtschafts- und Kulturbeziehungen, das Rechts- und Konsularwesen.

Besonders wichtig ist mir die Erinnerung an die deutschen Verbrechen während der Besatzungszeit in Griechenland. Wir dürfen nie vergessen! Gemeinsam mit unseren griechischen Partnern fördert Deutschland viele Projekte, vor allem mit der Jüdischen Gemeinde und den Märtyrerdörfern.

Ich freue mich ganz persönlich auf meine Zeit in Griechenland - ich habe im Auswärtigen Amt in Berlin Griechisch gelernt und verstehe schon recht viel. Die Sprache fasziniert mich, und ich möchte sie hier richtig lernen, um Land und Leute besser zu verstehen. Sprache ist der Schlüssel zur Verständigung.

Und schon nach kurzer Zeit kann ich sagen: Ich freue mich auf das Essen, denn bisher habe ich nirgendwo auf der Welt so gut vegetarisch gegessen!

Ihre

Sibylla Bendig

nach oben