Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Bundespräsident Steinmeier gratuliert der Präsidentin der Hellenischen Republik Sakellaropoulou zum Nationalfeiertag

Bundespräsident gratuliert der griechischen Staatspräsidentin, Katerina Sakellaropoulou, zum Nationalfeiertag

Bundespräsident gratuliert der griechischen Staatspräsidentin, Katerina Sakellaropoulou, zum Nationalfeiertag, © photothek, Jesco Denzel

25.03.2022 - Pressemitteilung

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat der Präsidentin der Hellenischen Republik, Katerina Sakellaropoulou, zum Nationalfeiertag gratuliert.

Frau Präsidentin,

anlässlich des Nationalfeiertages der Hellenischen Republik übersende ich Ihnen und den griechischen Bürgerinnen und Bürgern, auch im Namen meiner Landsleute, herzliche Glückwünsche.

Griechenland und Deutschland verbindet eine enge Partnerschaft. Dabei blicken wir auf ein bedeutendes Jahr unserer Beziehungen zurück: Wir gedachten des Beginns des griechischen Unabhängigkeitskampfes vor 200 Jahren, in dem sich auch Philhellenen aus Deutschland für die Ideale der Freiheit einsetzten. Wir erinnerten uns an den 70. Jahrestag der Wiederaufnahme unserer diplomatischen Beziehungen. Und wir feierten die Arbeitsaufnahme des Deutsch-Griechischen Jugendwerks – ein Impuls für die Zukunft und ein Symbol unserer engen, generationenübergreifenden Verbindungen.

Mit Blick auf die aktuellen Herausforderungen, denen wir in Europa gemeinsam gegenüberstehen, ist es mir ein persönliches Anliegen, den Austausch unserer beiden Völker weiter zu vertiefen. Ich freue mich daher, dass in diesem Jahr das Goethe-Institut Athen sein siebzigjähriges Bestehen feiert, ein Ort der Begegnung zwischen Griechenland und Deutschland.

Mit meinen Glückwünschen für das griechische Volk verbinde ich meine besten Wünsche für Ihr Wohlergehen und freue mich auf eine baldige persönliche Begegnung.


Frank-Walter Steinmeier
Präsident der Bundesrepublik Deutschland

www.bundespraesident.de

nach oben