Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Außenministerin Annalena Baerbock vor ihrer Abreise nach Griechenland

06.06.2022 - Pressemitteilung

Außenministerin Annalena Baerbock reist vom 08. bis 09. Juni 2022 zu einem Besuch in die Hellenische Republik. Im Mittelpunkt der Gespräche werden die bilateralen Beziehungen sowie europapolitische und internationalen Themen stehen.

Wichtiger Hinweis

Außenministerin Annalena Baerbock hatte heute (07.06.2022) nach dem Mittagessen einen positiven Schnelltest, nachdem sie einen Geschmacksverlust festgestellt hat. Außenministerin Baerbock hat sich konsequent getestet. Noch morgens fiel ein Schnelltest negativ aus. Alle weiteren Termine der Reise werden abgesagt.


Vor ihrer Abreise nach Griechenland erklärte Außenministerin Annalena Baerbock heute:

Mit Griechenland besuche ich einen unserer engsten Partner in Europa. Sowohl bei der Unterstützung der Ukraine und der gemeinsamen europäischen Reaktion auf Russlands Aggression als auch in unserer Entschlossenheit, die Klimakrise zu bekämpfen und den Ausbau der Erneuerbaren Energien massiv zu beschleunigen, haben wir in Athen Gleichgesinnte. Aber so vertraut vielen Deutschen Griechenland aus unvergesslichen Urlauben ist, so wenig ist oft über das Ausmaß der Gräueltaten bekannt, die Deutsche während der Besatzung durch die Nazis hier begangen haben. Die Erinnerung daran wachzuhalten, ist mir als Außenministerin ein wichtiges Anliegen.

Zugleich spielt Griechenland eine wichtige Rolle, wenn es um die Sicherheit im Mittelmeerraum geht. In einer Zeit, in der Europas Sicherheitsordnung grundlegend von Präsident Putin infrage gestellt wird, müssen wir als NATO-Verbündete und europäische Partner geschlossen und einig zusammenstehen. Dabei gilt es, Probleme in Gesprächen zu lösen, nicht durch die Eskalation von Spannungen. Dies wird auch ein wichtiges Thema meiner Gespräche in Ankara sein.

www.auswaertiges-amt.de

nach oben