Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Antrittsbesuch des neuen Beauftragten für die Deutsch-Griechischen Versammlung, Herrn Sören Bartol in Griechenland
Sören Bartol, Beauftragter der Bundesregierung für die Deutsch-Griechische Versammlung, © Bundesregierung/Jesco Denzel
Der Parlamentarische Staatssekretär Herr Sören Bartol, wird im Rahmen seines Amtsantritts, als neuer Beauftragter der Bundesregierung für die Deutsch-Griechische Versammlung, einen zweitägigen Besuch in Griechenland absolvieren.
Unmittelbar nach seinem Amtsantritt als Beauftragter der Bundesregierung für das Netzwerk der Deutsch-Griechischen Versammlung im Januar 2023, hat Herr Sören Bartol ohne Zeit zu verlieren Griechenland besucht, um seine Gesprächspartner treffen zu können. In einem vollen Programm mit vielen Treffen mit Akteuren der griechischen Politik und der kommunalen Selbstverwaltung markiert der neue Beauftragte für die DGV von deutscher Seite, die Erneuerung und den Neustart der Deutsch-Griechischen Versammlung. Ziel seiner Reise ist es, die kommunale Zusammenarbeit zwischen Griechenland und Deutschland, angesichts der neuen Herausforderungen von heute, durch Einbindung von möglichst vielen Akteuren und die Initiierung neuer Kooperationsthemen, zu stärken.
Im Rahmen seines Besuchs wird Herr Bartol zunächst vom deutschen Botschafter in Athen, Herrn Ernst Reichel, empfangen. Anschließend findet ein Arbeitstreffen mit dem stellvertretenden Innenminister und Beauftragten des griechischen Ministerpräsidenten für die Deutsch-Griechische Versammlung, Herrn Stelios Petsas, statt. Dort soll die weitere Vertiefung, sowie die Basis für die künftige Zusammenarbeit besprochen werden. Anschließend wird der deutsche Beauftragte für die DGV mit dem Präsidenten des Zentralverbandes der Städte und Gemeinden Griechenlands (KEDE) und Bürgermeister von Trikala, Herrn Dimitris Papastergiou, zusammenkommen, um Möglichkeiten einer Stärkung der Zusammenarbeit zwischen den zentralen Spitzenverbänden beider Länder zu prüfen, sowie neue thematische Kooperationsfelder zu initiieren, sowie mit dem Oberbürgermeister von Athen, Herrn Kostas Bakoyannis.
Im Rahmen seines Aufenthalts in Griechenland wird der deutsche Beauftragte mit Vertretern der deutschen politischen Stiftungen in Griechenland zu einem Arbeitsessen zusammenkommen und als Redner an der gemeinsamen Veranstaltung der DGV mit der Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) zum Thema „Demokratie und sozialer Zusammenhalt: Die Rolle sozialer Wohnungspolitik“ mitwirken. Abschließend wird er am Neujahrsempfang der Deutsch-Griechischen Industrie- und Handelskammer (AHK) in Athen teilnehmen und ein kurzes Grußwort richten.
Im Rahmen seines Besuchs in Thessaloniki wird er sich mit dem Bürgermeister der Stadt, Konstantinos Zervas, treffen und ein Arbeitstreffen mit dem stellvertretenden Innenminister für Ostmakedonien - Thrakien, Herrn Stavros Kalafatis, abhalten.