Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Partnerland Deutschland sagt „Hallo Ελλάδα“ auf der 88. Thessaloniki International Fair (TIF) – größte Messebeteiligung deutscher Aussteller im Ausland in den letzten 25 Jahren

Pressekonferenz des Messeveranstalters Helexpo zur Partnerlandbeteiligung Deutschlands an der 88. TIF

Pressekonferenz des Messeveranstalters Helexpo zur Partnerlandbeteiligung Deutschlands an der 88. TIF, © www.helexpo.gr

03.09.2024 - Pressemitteilung

Pressekonferenz des Messeveranstalters Helexpo zur Partnerlandbeteiligung Deutschlands an der 88. Thessaloniki International Fair (07. – 15. September 2024).

Im Rahmen einer Pressekonferenz des Messeveranstalters Helexpo am 3. September 2024 sagte der deutsche Botschafter Andreas Kindl:

Die Beteiligung Deutschlands als Partnerland der 88. Thessaloniki International Fair bietet eine herausragende Chance, die bilateralen Beziehungen in Wirtschaft, Politik, Kultur und Wissenschaft auf ein neues Level zu heben.

Der Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Dr. Robert Habeck, wird die deutsche Partnerlandbeteiligung an der 88. TIF am 7. September 2024 in der Halle 13 gemeinsam mit dem Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir, und dem griechischen Premierminister Kyriakos Mitsotakis eröffnen.

Ebenfalls anreisen werden der Beauftragte der Bundesregierung für die Deutsch-Griechische Versammlung und Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, Sören Bartol, der Koordinator der Bundesregierung für Güterverkehr und Logistik und Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Digitales und Verkehr, Oliver Luksic, sowie der Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration, Sandro Kirchner.

Logo für die Partnerlandbeteiligung Deutschlands an der 88. TIF
Logo für die Partnerlandbeteiligung Deutschlands an der 88. TIF © Deutsche Botschaft Athen

Deutschland hat vom 7. bis 15. September 2024 die Ehre, mit 135 Ausstellern seine wirtschaftliche Dynamik, Innovationskraft und wissenschaftlichen Kompetenzen in Thessaloniki zu präsentieren. Dies ist die umfangreichste deutsche Messebeteiligung im Ausland in den letzten 25 Jahren und die eine der größten Partnerlandpräsenzen in der Geschichte der TIF. Große Marken, die jedem griechischen Haushalt bekannt sind, aber auch mittelständische Unternehmen und Start-ups werden in der 6.000 m2 großen Halle 13 ihre neuesten Produkte und Entwicklungen zeigen.

Die Hallenkonzeption für den deutschen Auftritt wurde von dem Düsseldorfer Architekturbüro gtp2 architekten eigens für die TIF entworfen. Eine Bühne für Podiumsdiskussionen, Präsentationen und Kulturveranstaltungen, ein Konferenzraum für Workshops und Seminare sowie eine „German Lounge“ für B2B-Kontakte gehören genauso zum Konzept wie Showküchen. Das Programm in der deutschen Gastlandhalle (Halle 13) beinhaltet mehr als 150 Events und stellt damit für sich genommen eine der größten Konferenzveranstaltungen der bilateralen Wirtschaftsbeziehungen dar.

Spezielle Thementage befassen sich mit einem breiten Spektrum an Sparten: Logistik, Transport, Verkehr, maritime Wirtschaft (9.9.2024), Gesundheitswesen, Medizin und Medizintechnik, Pharmazeutik (10.9.2024), Erneuerbare Energien, Energieeffizienz, Umwelttechnologie, Nachhaltigkeit, Katastrophenschutz (11.9.2024), Bildung und Forschung (12.9.2024), Digitalisierung, Digitalwirtschaft, Start-ups (13.9.2024).

Die Partnerlandbeteiligung wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft stellvertretend für die gesamte Bundesregierung koordiniert. Mit der organisatorischen Vorbereitung und Durchführung ist die Leipziger Messe International GmbH beauftragt. Die Deutsch-Griechische Industrie- und Handelskammer und Germany Trade & Invest (GTAI) tragen ebenso zum Erfolg der Partnerlandbeteiligung bei wie zahlreiche dauerhaft in Griechenland tätige deutsche und bilaterale Institutionen. So sind unter anderem das Goethe-Institut, der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD), die Deutsche Schule Thessaloniki, das Deutsch-Griechische Jugendwerk und die Deutsch-Griechische Versammlung mit eigenen Ständen vertreten.

„Hallo Ελλάδα“
„Hallo Ελλάδα, wir freuen uns auf die 88. TIF!“ © Deutsche Botschaft Athen

Unter dem Motto „Hallo Ελλάδα“ nimmt Deutschland die TIF zum Anlass, die deutsch-griechische Zusammenarbeit nicht nur auf politischer und wirtschaftlicher Ebene, sondern in ihrer ganzen Bandbreite darzustellen, um die bilateralen Beziehungen weiter zu vertiefen. So wird die umfassende Präsenz der deutschen Wirtschaft eingebettet in ein vielseitiges Rahmenprogramm aus Kultur, Bildungsangeboten, sportlichen und kreativen Happenings für Groß und Klein. Die Besucher können sich auf viele Überraschungen freuen, darunter den Auftritt der Bananafishbones – einer der besten Live-Bands in Deutschland – und des Leipziger DJs „The Micronaut“ auf der großen Open-Air-Bühne der Messe am 9. September.

Das Logo des Weißen Turms – Wahrzeichen Thessalonikis mit grafischen Elementen in den Farben beider Länder – und die Medienpartner ERT3, ANA-MPA, Kathimerini, Makedonia und Voria.gr werden die Kommunikation zur deutschen Partnerlandbeteiligung an der 88. TIF begleiten.

Weitere Informationen:

German Pavilion at Thessaloniki International Fair 2024

Programme – Theme days at Thessaloniki International Fair 2024

#GERTIF2024

#HalloEllada

nach oben