Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Visa für Bildungszwecke

Artikel

Für einen längerfristigen Aufenthalt in Deutschland müssen grundsätzlich alle Ausländer aus Nicht-EU-Staaten, die ihren ständigen Wohnsitz in Griechenland haben, vor Einreise in die Bundesrepublik persönlich einen Visumantrag bei der Deutschen Botschaft in Athen stellen.

Sofern Sie einen gültigen griechischen Aufenthaltstitel zu Studienzwecken haben, können sich damit für bis zu 1 Jahr in Deutschland zu Studienzwecken aufhalten, ohne ein Visum vorher beantragen zu müssen, wenn Ihre aufnehmende deutsche Universität bei der zuständigen deutschen Stelle die erforderliche Erklärung laut REST-Richtlinie abgibt. Nähere Informationen finden Sie auf der Website des BAMF, hier: Mobilität und Mitteilungsverfahren

Wenn Sie in Griechenland die Anerkennung als asylberechtigt, Flüchtling oder subsidiär schutzberechtigt beantragt haben und dieser Antrag noch nicht entschieden wurde, kann Ihnen kein Visum zu Studienzwecken erteilt werden. Gleiches gilt nach Zuerkennung des Schutzstatus, es sei denn, Sie haben in Griechenland bereits zwei Jahre ein Hochschulstudium betrieben und Sie absolvieren einen Teil Ihres in Griechenland begonnenen Studiums im Rahmen eines Austauschs in Deutschland.

Informationen zu den für die Aufnahme eines Studiums in Deutschland benötigten Unterlagen finden Sie in dem nachfolgenden Merkblättern:

Studium
Sprachkurs

Hinweis zu Sperrkonten: Der Lebensunterhalt kann im Antragsverfahren für ein Studienvisum durch die Einrichtung eines Sperrkontos nachgewiesen werden. Für das Jahr 2023 ist zur Lebensunterhaltssicherung für Studierende (einschließlich studienvorbereitender Sprachkurs) sowie Schüler ein Betrag von 934 Euro pro Monat, 11.208 Euro pro Jahr nötig. Für nicht studienvorbereitende Sprachkurse muss pro Monat ein Betrag von 1027 Euro nachgewiesen werden. Die Wahl des Anbieters steht Ihnen frei - auf der Website des Auswärtigen Amts finden Sie Informationen zur Eröffnung eines Sperrkontos.

Antragstellung
Anträge Online ausfüllen und ausdrucken

Wir empfehlen zum Ausfüllen und anschließenden Ausdrucken der Anträge die Nutzung der Onlineanwendung VIDEX, die in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung steht.

Antragsformulare zum Herunterladen
Antrag nationales Visum DEU/GRC
Antrag nationales Visum DEU/ENG

Einwilligung elektronische Bekanntgabe DEU/GRC
Einwilligung elektronische Bekanntgabe DEU/ENG

Foto-Mustertafel

Bitte beachten Sie, dass zur Antragstellung zwingend die vorherige Vereinbarung eines Termins notwendig ist!

Wie vereinbare ich einen Termin zur Visabeantragung?


nach oben