Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Vereinbarung zur Gründung des Deutsch-Griechischen-Jugendwerks unterzeichnet

26.07.2017 - Artikel

Die Bundesjugendministerin Dr. Katarina Barley und der griechische Generalsekretär für Lebenslanges Lernen und Jugend Pafsanias Papageorgiou haben die Gründung eines Deutsch-Griechischen-Jugendwerks vereinbart.

Jugendwerk: Ein unschätzbar wichtiger Beitrag für die deutsch-griechische Freundschaft

Vereinbarung zur Gründung des Deutsch-Griechischen-Jugendwerks unterzeichnet
Die Bundesjugendministerin Dr. Katarina Barley und der griechische Generalsekretär für Lebenslanges Lernen und Jugend Pafsanias Papageorgiou haben die Gründung eines Deutsch-Griechischen-Jugendwerks vereinbart.© www.bmfsfj.de
Die Bundesjugendministerin Dr. Katarina Barley und der griechische Generalsekretär für Lebenslanges Lernen und Jugend Pafsanias Papageorgiou haben die Gründung eines Deutsch-Griechischen-Jugendwerks vereinbart. Das Jugendwerk soll einen wichtigen Beitrag für die deutsch-griechische Freundschaft leisten und junge Menschen für die europäische Idee begeistern.

Die Bundesjugendministerin Dr. Katarina Barley und der Generalsekretär für Lebenslanges Lernen und Jugend im Ministerium für Bildung, Forschung und Religiöse Angelegenheiten der Hellenischen Republik, Pafsanias Papageorgiou, haben am 26. Juli 2017 in Berlin eine Vereinbarung zwischen den beiden Ministerien unterzeichnet. Die Vereinbarung legt die weiteren Arbeitsschritte zur Gründung und Eröffnung des Deutsch-Griechischen-Jugendwerks (DGJW) im Jahr 2019 fest.

„Deutschland und Griechenland verbindet viel. Deswegen freue ich mich besonders, dass wir heute einen wichtigen Schritt zur Vertiefung unserer jugendpolitischen Zusammenarbeit getan haben.“ sagte Bundesjugendministerin Dr. Katarina Barley anlässlich der Unterzeichnung. „Ich wünsche mir, dass dieses Jugendwerk eine ähnliche Bedeutung für die Jugendarbeit erlangt wie das Deutsch-Polnische oder das Deutsch-Französische Jugendwerk.“

Deutsch-Griechischer Jugendaustausch

Der Deutsche Bundestag stellt seit 2016 Mittel für den deutsch-griechischen Jugendaustausch zur Verfügung. So konnten seit 2016 bereits mehr als 200 deutsch-griechische außerschulische Jugendbegegnungen im Rahmen eines Sonderprogramms gefördert werden.

„Wer andere Länder und Menschen kennenlernt, erweitert seinen Horizont. Wer an einem Austausch teilnimmt, bekommt einen neuen Blick auf die Welt. Mehr denn je ist es wichtig, die Begeisterung junger Menschen für die europäische Idee zu wecken und zu fördern. Das Deutsch-Griechische Jugendwerk wird dazu beitragen, die Freundschaft zwischen unseren Ländern zu stärken“, sagte die Bundesjugendministerin.

Vereinbarung zur Gründung des Deutsch-Griechischen-Jugendwerks unterzeichnet

www.agorayouth.com ist der Blog zum Deutsch-Griechischen Jugendaustausch und dem sich in der Entstehung befindenden Deutsch-Griechischen Jugendwerk.

nach oben